top of page
stoffelsleonie

Die Vorbereitungen laufen...

...auf Hochtouren! Gestern noch schnell die letzte Abiprüfung gehabt, heute schon den Blog befüllt :)


Vor zwei Wochen veranstaltete das DJiA (www.djia.de) ein Vorbereitungsseminar für alle Freiwilligen und seitdem ist viel zu tun. Die To-do Listen werden länger, aber auch konkreter. Kurz vor dem Online- Seminar hatte ich ein Vorstellungsgespräch mit Monsieur Mary, dem Direktor und Organisator der Freiwilligen- Aufenthalte am Gymnase Lucie Berger (https://legymnase.eu/) . Kurz darauf kam auch schon die Zusage, dass ich ab 01. September als Volontaire arbeiten darf. Die Zugtickets für das Präsenzseminar Ende Juli sind auch gebucht und ich freue mich schon sehr die anderen Freiwilligen persönlich kennenzulernen. Vor allem freue ich mich auf meine spätere Mitbewohnerin Helen, mit der ich mir in Strasbourg eine WG teilen werde. Endlich mal freudige Aussichten, die sich nicht um Schule drehen :)

Was ich jetzt so zu tun habe?

- Den Link für diesen Blog an alle Freunde und Bekannte weitergeben, damit ihr immer auf dem neusten Stand seid :)

- Viele französische Filme anschauen und Bücher lesen. Auf meiner Liste sind unter anderem: Die Netflix-Serie Lupin auf Französisch, Deux ans de vacances von Jules Verne, Le petit prince von Antoine de Saint-Exupéry und Mystères au Grand Hôtel.

- Arzttermine wahrnehmen

- Liste mit den wichtigsten Telefonnummern anlegen

- Visa Karte beantragen

Und natürlich die Hinreise planen.


Diese 10 Monate werden eine ganz neue Erfahrung für mich sein, auf die ich aber auch schon hinfiebere! Natürlich habe ich schon die Uhrzeiten für Wochenmärkte und Flohmärkte in Strasbourg ausfindig gemacht, denn darauf freue ich mich ganz besonders! Außerdem habe ich vor mir eine lokale Sportgruppe zu suchen, sollte es sich mit meinen Arbeitszeiten ausgehen (vielleicht Hip Hop?). Einen Tipp habe ich auf dem Online-Seminar schon mitnehmen können: Wenn man in Frankreich in eine Bäckerei geht und ein Baguette will, muss man einfach nur nach pan (=Brot) fragen, weil es einfach nichts anderes an Brotsorten gibt, außer Baguette! Bevor es nach Frankreich geht, möchte ich mich in den Sommermonaten übrigens an Croissants versuchen. Mal sehen, ob das was wird.


Ihr hört bald wieder von mir, vermutlich nach dem Präsenzseminar in Hannover. Ich freue mich sehr über dein/euer Interesse!

19 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Zugromantik

Zurück von B nach A Gleiche Strecke Andere Gedanken Fensterplatz weil lieber Innen statt Außen Weite statt Enge Verbindung statt...

November

Comments


bottom of page