top of page
stoffelsleonie

Mutausbruch

Plötzlich auf eigenen Füßen zu stehen, nur für sich ganz alleine verantwortlich zu sein - das kann einem schon mal Angst einjagen. Sich loszulösen von der gewohnten, geliebten Umgebung, sich aber gleichzeitig dem Reiz des Unbekanntem hinzugeben - alles eine Mischung aus Angst und riesiger Vorfreude. Alle sagen: Was kann schon passieren? Du wirst nie ganz alleine sein. Dieser neue Abschnitt wird dir neue Türen öffnen.

Plötzlich ist nichts mehr planbar. Einerseits wundervoll, das Schicksal entscheiden zu lassen und alles auf sich zukommen zu lassen. Es liegen 10 Monate vor mir, die ich mir noch überhaupt nicht vorstellen kann- im Moment ist diese Zeit wie von einer Wolke umgeben, die es mir unmöglich macht, durch sie hindurch zu sehen. Genauso ungewiss sind die Antworten auf so viele Fragen, die in meinem Kopf schwirren. Werde ich Selbstzweifel selbst lösen können? Werden alte Freundschaften bestehen bleiben? Werde ich Herausforderungen in einem fremden Land genauso meistern können?

Wo werden meine persönlichen Grenzen liegen und was wird mir sehr leicht fallen?


Ja, vielleicht habe ich Angst vor der Zukunft, die jetzt vor mir liegt. Aber wer hat nicht manchmal Angst, vor dem was kommt? Gleichzeitig habe ich noch nie eine solche Vorfreude verspürt. Ich weiß, dass diese Entscheidung die richtige war - und alleine dieser Gedanke schenkt mir ein kleines Stückchen mehr Sicherheit. Ich freue mich darauf, mich selbst besser kennenzulernen und vielleicht irgendwann herauszufinden, was ich wirklich will.

Gleichzeitig lasse ich ein so großes Stück Sicherheit zurück - so viele Erinnerungen an das Gefühl echter Geborgenheit, Umarmungen und Heimat. Ich weiß aber, ich werde mir eine neue kleine Heimat bauen. Mit so vielen neuen Freundschaften, die mir Geborgenheit, Umarmungen und ein Stückchen Heimat schenken werden. Was wird geschehen, wenn ich zurück nach Hause komme? Vieles wird sich ganz gewiss verändert haben. Ich werde mich verändert haben. Das ist auch gut so, denn nur durch Herausforderungen, die uns das Leben zuspielt, die kleinen Hürden und inneren Konflikte, können wir wachsen.

32 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Zugromantik

Zurück von B nach A Gleiche Strecke Andere Gedanken Fensterplatz weil lieber Innen statt Außen Weite statt Enge Verbindung statt...

November

Comments


bottom of page