top of page
  • stoffelsleonie

Olympiade, der erste Schulausflug und der ganz normale Wahnsinn in der K'fet

Heute haben uns die Kinder wortwörtlich die Bude eingerannt. Ganze 108 Schüler*innen standen heute gegen 15 Uhr auf der Matte und haben uns mit den üblichen Fragen bombardiert: "Können wir 4 carrés spielen?" (Auch genannt "Four Square"). "Darf ich mein Heft suchen, das habe ich draußen liegen lassen" "Kann ich ein Glas Wasser haben?" und so weiter. Zu sechst haben wir die Kindermenge dann ganz gut gehändelt und nach einer (sehr lauten) Stunde war der Spuck auch schon wieder vorbei. So ganz verstanden habe ich die Organisation an der Schule aber noch nicht... Wenn eine Lehrkraft verhindert, krank ist oder sich verspätet, haben wir die Aufsicht. Nicht so leicht war die Aufsicht allerdings letzte Woche, als die Kinder ihre Runden auf dem großen Sportfeld gelaufen sind. Jedes Jahr gibt es einen Spendenlauf (bei manchen auch Spaziergang) bei dem die Kinder mit jeder gelaufenen Runde einen gewissen Betrag an Kinder in Not spenden. Als richtige Animatrice bin ich natürlich mitgejoggt, um die Kinder zu motivieren und habe ganz stolz angefeuert. Am Ende gab es trotzdem Tränen, da der ein oder andere seine Trinkflasche, Jacke oder Rucksack verloren hat. Die ganze Woche kamen deshalb Kinder zu uns in die K'fet die ihre verlorenen Sachen wieder abgeholt haben. Dabei waren unteranderem: Ein Teddybär, 2 Badge-Karten (das sind die "Reisepässe" der Kinder, auf dem ihre Informationen zum Schulalltag gespeichert sind, wer wann wo isst, wer wann in der K'fet ist usw). Und unzählige Jacken, Schals und Trinkflaschen. Von dem Tag sind aber sehr schöne Fotos entstanden. Ebenso tolle Erinnerungen wurden gestern auf dem ersten Schulausflug des Jahres gesammelt. Ich durfte eine Goetheklasse nach Hohrod begleiten, ein kleines Dorf in der Nähe von Colmar, sehr schön in den Bergen gelegen. Dort befindet sich die Communauté des Diaconesses. Die Klosterschwestern haben uns mit sehr leckeren Spaghetti und Kuchen bekocht und wir haben die schöne Aussicht genossen. Heute habe ich auch wieder gemerkt, wie glücklich es mich macht, Neues zu lernen und ich mich immer wohler mit den Kindern fühle :) Langsam weiß ich, wer mit wem gut befreundet ist, wer der Spaßvogel und wer der Ruhigere ist. Ich versuche auch immer alle Kinder mit Vornamen zu begrüßen (dafür habe ich mir die Klassenlisten geschnappt und die Namen zugedeckt) Es kann also wirklich niemand mehr behaupten, ich würde mir keine Mühe mit dem Namen-Lernen geben! Meine persönlichen Favoriten unter den französischen Vornamen sind übrigens:

Guillaume

Théophane

Louis-Albert

Héloïse

Morgane

Alix


52 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Zugromantik

Zurück von B nach A Gleiche Strecke Andere Gedanken Fensterplatz weil lieber Innen statt Außen Weite statt Enge Verbindung statt Einsamkeit Gefühl statt Analyse Ruhe statt Stress Sein statt Machen In

November

bottom of page