top of page
stoffelsleonie

Warum wir immer kommunizieren, selbst wenn wir nicht sprechen...


Die menschliche Kommunikation ist die wohl komplexeste überhaupt. Aber fest steht: Wir können niemals nicht kommunizieren. Schweigen sagt manchmal mehr aus, als es Worte je könnten.

Ein Blick, eine Geste, eine Körperhaltung transportieren tagtäglich Tausende von Botschaften in unsere Umwelt.

Eine Sicherheit, dass unser Gegenüber genau das versteht, was wir meinen, haben wir nicht. Ein einfachstes Lächeln im falschen Augenblick kann die größten Missverständnisse auslösen - je nachdem, ob die Beziehung zwischen den Kommunikationspartnern auf Gleichheit oder Unterschiedlichkeiten beruht. Wer dich immer falsch versteht, kann also nur selten dein bester Freund sein.

Ähnlich verhält es sich mit Ironie und Sarkasmus. Befindet sich die Kommunikation nicht auf Augenhöhe, wird sie dein Gegenüber entweder falsch oder gar nicht verstehen. Wer über den Hintergrund oder die Grundlage der Ironie Bescheid weiß, versteht sie - und reagiert darauf.

Der Mensch ist ein soziales Wesen. Wir sind ständig auf der Suche nach Antworten auf unsere Handlungen. Die Reaktion von Menschen, die uns wichtig sind, zählt besonders viel. Ein kluger Mensch hat letztens zu mir gesagt: Der Ton macht die Musik. Verschiedene Tonlagen unserer Stimme überbringen eine ganz andere Message an unsere Mitmenschen. Meistens achten wir darauf automatisch, aber manchmal braucht es auch in der Kommunikation ein wenig Fingerspitzengefühl...

Wenn man eine Umfrage zum Thema "Was soll in einer Partnerschaft gelten?" startet, steht meist relativ weit oben: Verständnis.

Verständnis, wenn einem mal nicht nach Reden ist. Verständnis, dass jeder mal einen schlechten Tag hat. Aber auch Verständnis in der Kommunikation. Kann ich meinem Partner ehrlich sagen, was ich denke, ohne, dass er es falsch aufnimmt? Kommunikation basiert immer auf zwei Seiten: Der, der redet und sich bemüht, sein Anliegen möglichst klar auszudrücken und der, der aufmerksam zuhört und sich jedes Mal fragt: Habe ich verstanden, was mein Gegenüber mir sagen will, ohne meine eigene Interpretation miteinfließen zu lassen?


53 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Zugromantik

Zurück von B nach A Gleiche Strecke Andere Gedanken Fensterplatz weil lieber Innen statt Außen Weite statt Enge Verbindung statt...

November

Comments


bottom of page